• Das Projekt „Kinder einer Welt - Umgang mit fremden Kulturen“ organisiert seit Herbst 1989 regelmäßige Veranstaltungsreihen für Vorschulkinder, Schulklassen, außerschulische Gruppen sowie für Erzieher*innen und Lehrer*innen aller Schulstufen. Seminarleiterin ist Frau Affo-Tenin aus Potsdam. Als Kulturvermittlerin und langjährige Bildungsreferentin sensibilisiert sie die Teilnehmenden anhand alltäglicher Einrichtungsgegenstände für Verständnis und Einsicht in fremde Kulturen.
  • Ab April 2020 werden Corona-Aufklärungskampagnen in Balanka zusammen mit der französischen Verwandtschaftsorganisation Association Agir pour Balanka organisiert und finanziert.
  • Unterstützung eines Umwelt-Projekts in Balanka zur Aufklärung über die Plastikmüllüberflutung. Produkte aus Plastik (etwa Plastikflaschen), die überall als Plastikmüll herumliegen, werden eingesammelt und durch einheimische Frauen zu Accessoires verarbeitet („Benutze mich noch einmal“-/KonoLom-Taschen wie Portemonnaies, Kulturbeutel u.a.m.). BiBa unterstützt den Vertrieb der Produkte; der Verein kauft Teile der Produktion auf und verkauft sie in Deutschland - z. B. auf dem Bazaar Berlin (siehe Interview Koko 2018). Der Erlös fließt ins Projekt zurück. Zur Umweltproblematik siehe den Bericht Ich musste meinen Plastikmüll im Garten verbrennen…(2020).
  • Das aktuelle Umweltprojekt „Green Balanka“ arbeitet in fünf Schwerpunkten: Sensibilisierung der Bevölkerung für die Umwelt, Aufzeigen des wirtschaftlichen und sozialen Nutzens, Rettung der Restwälder und der einheimischen Pflanzen sowie die Neuanpflanzung und Pflege von Wäldern. In 2021 wurden von 15 ha Landfläche schon 2 ha aufgeforstet. Die Arbeiten versuchen insbesondere die Beschäftigungssituation von Bäuerinnen zu verbessern.
  • Auf Veranstaltungen in Potsdam und Berlin ist „Bildung für Balanka“ mit Informationsständen vertreten.