Mantini Affo-Gadomi

Wie heißen Sie?
Ich heiße Mantini Affo-Gadomi.
Wann und wo sind Sie geboren?
Ich bin am 4. Juni 1992 in Balanka geboren.
Wie viele Geschwister haben Sie?
Ich habe einen Bruder und vier Schwestern.
Wie viele Frauen hat Ihr Vater?
Mein Vater hat eine Frau. Meine Eltern haben sich nie scheiden lassen.
Wie alt sind Ihre Eltern?
Mein Vater ist 55 und meine Mutter ist 50 Jahre alt. Beide leben noch.
Wo sind sie zur Schule gegangen und für wie lange?
Ich habe die Schule in Balanka angefangen und dort habe ich auch meinen mittleren Schulabschluss (BEPC) gemacht.
Warum haben Sie die Schule verlassen?
Ich habe die Schule verlassen, weil meine Eltern das Schulgeld der Oberschule nicht bezahlen konnten. Jetzt mache ich eine dreijährige Ausbildung zum Tischler bei meinem Vater. Im Moment spare ich darauf, ein eigenes Atelier zu eröffnen. Bis dahin arbeite und wohne ich weiterhin bei meinem Vater.
Wo haben Sie in ihrem Leben bisher gewohnt?
Seit meiner Geburt habe ich immer in Balanka gelebt. Meine Eltern haben mir nicht erlaubt, Balanka zu
verlassen. Damit bin ich nicht zufrieden.
Sind Sie verheiratet?
Nein, ich bin ledig, weil ich noch nicht bereit bin für die Ehe.
Haben Sie Kinder?
Nein, ich habe noch kein Kind, weil ich noch bei meinen Eltern wohne. Ich möchte nicht, dass meine Kinder leiden werden, deshalb muss ich in diesem Moment arbeiten.
Welche Sprachen können Sie sprechen?
Ich kann vier verschiedene Sprachen: Französisch, Balanka, Kotokoli und Ifè.
Wie haben Sie diese Sprache gelernt?
Ich habe Französisch in der Schule gelernt, Balanka ist meine Muttersprache. Aber ich habe Kotokoli und Ifè von Auswärtigen, die im Dorf leben, gelernt.
Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben und damit, dass ich in Balanka geboren bin. Trotz der Armut leben wir glücklich in unserer Familie.

Foto, Interview und Dokumentation: Sarafa Sangani
Übersetzung: Ahamidi Okokossissi