An alle
Freunde von Bildung für Balanka e. V.

Hier gibt es den Jahresbericht auch als PDF mit Fotos:

Dezember 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Bildung für Balanka e. V.,
sehr geehrte Damen und Herren,

In diesem Jahr konnten wir wieder ohne Probleme mehrfach nach Togo einreisen und unsere Vereinstätigkeit ungeachtet jeglicher Corona-Auflagen ausführen. Lediglich bei der Einreise musste man den Nachweis der Corona-Impfung tätigen. Auch wurde im Laufe des Jahres die Visumvergabe modernisiert und digitalisiert mit biometrischem Passfoto. Das lässt sich mit Hilfe einer App leicht erstellen. Visaanträge können jetzt nur noch elektronisch gestellt werden. Der Ablauf ist ziemlich einfach und unbürokratisch. Den Visa-Nachweis erhält man per E-Mail und den Aufkleber im Pass gibt es jetzt am Flughafen in Lomé. Wenn denn mal die Einreise für Togoer nach Deutschland auch so einfach wäre.

Projektreise mit Potsdamer Schüler*innen
Im Februar 2022 sind wir mit einer Gruppe von Schüler*innen der Leonardo Da Vinci und der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben Gesamtschule sowie Studenten und Freiwilligen nach Togo geflogen und waren fast 3 Wochen in Balanka. Die Projektreise bestand darin, bei dem Bau eines Lagerhauses für die Agrarerzeugnisse der Frauenkooperative mitzuwirken.

Wiederaufforstung in der Regenzeit
Im Juni/Juli 2022 war Frau Affo-Tenin allein in Balanka, um die Wiederaufforstung, die sie letztes Jahr begonnen hat, fortzusetzen. Die Wiederaufforstung kann nur in der Regenzeit gemacht werden, da die Pflanzen besser durch den Regen gedeihen.

Die Wiederaufforstung mit heimischen Misch-Baumsorten, wie Baobab, Akazien, Kapok, Iroko, Sheabaum, Fächerpalmen, Colanussbaum, Néré, etc… hatten wir schon vor einem Jahr begonnen. Das verbessert den Wasserhaushalt im Boden und vermeidet die Die Bodenerosion.

Erneuerung der Solarbatterien der Bibliothek
Bei der Reise wurden die Solarbatterien in der Bibliothek von Balanka erneuert, da diese nach 13 Jahren Betriebszeit am Ende waren.

Kooperation mit der HNE Eberswalde
Im September 2022 haben wir eine Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde begonnen. Eine junge Studentin des Studiengangs LaNu (Landschaftsnutzung und Naturschutz) seitdem ihr Praktikum in Balanka. Sie beschäftigt sich mit den Heilpflanzen und Kräutern der Region und legt ein Herbarium an.

Neuer Weltwärts-Freiwilliger in Berlin
Im Oktober 2022 ist dieses Jahr auch über unseren langjährigen Kooperationspartner IJGD ein Togoer nach Berlin gekommen, um hier sein Freiwilligenjahr in einer sozialen Einrichtung zu absolvieren.

Unsere aktuelle Baustelle
Im Oktober / November 2022 waren wir zu viert dort, um die Bauarbeiten des Lagers voranzutreiben. Das Gebäude bekommt gerade ein Dach und kann bei der nächsten Ernte benutzt werden.

Keine Reisekosten aus der Projektkasse
Die Reisekosten haben alle Mitreisenden aus eigener Tasche bezahlt.
Unser Verein hat kaum Verwaltungskosten, da alle Spenden und Projektgelder hundertprozentig für die Ausgaben der Projekte vor Ort in Balanka ausgeben werden.

Ausstattung des neuen Gebäudes mit 90 Schulbänken
Das im Kalenderjahr 2021 gebaute Schulgebäude mit 3 Klassen in der Grundschule als Corona-Maßnahme war notwendig, um die Schülerzahl in den Klassen zu verringern. Nun haben wir das Schulgebäude mit insgesamt 90 Schulbänken (30 pro Klasse) ausgestattet.

Die geplante Berufsschule
Ein Antrag zum Bau der geplanten Berufsschule in Balanka wurde beim zuständigen Bildungsministerium in Togo gestellt und wartet auf die Genehmigung. Die geplante Berufsschule wird eine landwirtschaftliche Schule sein. Die Gemeinde hat uns dafür schon 4 ha Land zugesichert.

Die Frauen treffen sich jeden Donnerstag und halten die Sitzung der Kooperative ab. Hierbei werden Landwirtschaftsprojekt, Ziele und Durchführung und Preise besprochen. Die Sitzung hat auch die Funktion des rotierenden Sparvereins in der Frauenkooperative.

Einzäunung der Felder gegen Viehherden
In Zukunft soll das ganze Gelände eingezäunt werden, um den Verbiss durch Viehherden zu vermeiden. Die Viehherden haben in der jüngeren Vergangenheit immer wieder ganze Felder kahl gefressen und es gab massiven Streit mit den Viehtreibern, da diese oft bewusst ihre Herden in die Felder getrieben haben.

Die Einführung des Bewässerungssystems
November 2022 wurde die Einführung einer künstlichen Bewässerung im Tröpfchenverfahren mit unserem Kooperationspartner UNI Madrid (Universidad Politecnica de Madrid realisiert. So kann die Frauenkooperative die lange Trockenzeit von Oktober bis Mai überbrücken. Sie sind nun in der Lage Gemüse (Tomaten, Paprika, Chilli, Spinat, Okra, Aubergine, Melone, Kürbis und andere frischen und essbaren blättrigen Zutaten ernten.

Eine weitere Überlegung ist das Anlegen einer Wasserzisterne, da das Grundwasser über den Solarbrunnen in der Trockenzeit nicht immer ausreichend ist.

Beginn der Bepflanzung an den Schläuchen mit Tröpfchenbewässerung. Foto Moudassirou Atikpati

Eine Verbesserung des Bodens durch bessere Düngung wäre auch erforderlich, ist aber nicht so ganz einfach zu vermitteln. Eine Auflockerung des Bodens wurde vorgenommen.

Die Oberschule
Wir haben die Schulgebäude besichtigt und es gibt Reparaturbedarf an Dächern und Zwischendecken. Diese Schäden entstehen durch die Starkregen in der Regenzeit.

Es werden auch zukünftig weitere Schulmaterialien, Schulgeld, Schulkleidung benötigt. Für den von uns gebauten Pavillon werden noch Fenster und eine Tür benötigt. Diese wurde während der Corona-Zeit errichtet, um im eigentlichen Schulgebäude einen weiteren Klassenraum zu schaffen.

Schulpatenschaften
Auch haben wir 3 Fahrräder für Schüler aus Balanka gekauft, damit diese jede Woche zum Gymnasium nach Koussountou fahren können.

Rollstühle für Behinderte
Wir haben bei unserer letzten Reise noch zwei Rollstühle für 2 Behinderte angeschafft und übergeben.

Kultur in der Hauptstadt
Hier noch etwas Kulturelles aus der Hauptstadt. In Lomé wurde der alte deutsche Gouverneurspalast saniert und zur kulturellen Begegnungsstätte umgebaut. Wer je einmal nach Togo kommt, sollte dieses kulturelle geschichtsträchtige Highlight nicht auslassen.

Auch in diesem Jahr würden wir uns über jede finanzielle Unterstützung zur Weiterführung unserer Aufgaben freuen. Die Kontoverbindung des Vereins lautet:

IBAN: DE13100205000003272800
BIC: BFSWDE33BER
Kontoinhaber: Bildung für Balanka e. V.

Sie finden sie auch in der Fußnote. Bitte nennen Sie im Verwendungszweck auch Ihre Anschrift, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können. Weiterhin finden Sie auf unserer Web-Seite unter www.balanka.org ebenfalls Informationen und Bilder zu unseren Projekten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und ein schönes Weihnachtsfest 2022 sowie ein gesundes Neues Jahr 2023.

Ihr BiBa-Team

Koko N´Diabi Affo-Tenin und Klaus Staffe